SnakeCave.de die Access Königspythonverwaltung Datenbank

© 2014 Urheberrecht Copyright by SnakeCave.de Startseite Startseite Königspython Königspython Vielzitzenmaus Vielzitzenmaus Eigene Tiere Eigene Tiere Abzugeben Abzugeben Galerie Galerie SnakeCave Datenbank SnakeCave Datenbank Sonstiges Sonstiges Kontakt Kontakt Blog Blog Über uns Über uns Rechtlich Rechtlich
Die Könispython Homepage
Besucherzaehler
SnakeCave.de
Neue Schlange eintragen
Neue Schlange eintragen: Klicke im Navigationsbereich auf Oben links bei Schlange, kann jetzt die Neue Schlange eingetragen werden. Schlange Nr.: (Neu) steht Neu, hier kann man nichts eintragen das ist ein Autowert (Automatische Nummer vergabe der Datensätzen). ZuchtbuchNr.: Dieses ist zur freie Verfügung (Wählt einen Name der die Schlange eindeutig findet). (Tipp: z.b. Schlupfdatum_Art_Zeichnung_Jahrgang_Geschlecht_AutowertID) (20131219PrAlb13W20). Gattung (Deutscher Name) , Gattung (Wissenschaftlicher Name) , Zeichnung: Hier werden die einzelne Rubriken ausgewählt (eingaben in den Stammdaten). Geboren am: Schlupfdatum eintragen  Geschlecht: (in 0.1 ; 1.0 ; 0.0.1) Geschlecht Männlich und Weiblich: Als Ja/Nein Feld für spätere suchen und Filtern erforderlich. Geburtsgewicht: Schlupfgewicht eintragen Bei Eigene Nachzuchten finde ich sollche Informationen für die Neue Besitzer später wichtig.
Button Neue Schlange Neue Schlangen eintragung
Unterlagen: Hier kann man alles mögliches einbinden (als PDF Datei). z.b. Abgabebescheinigung, Arzt Bescheinigung, Laborberichte usw. Vom Windows Explorer im Unterordner Schlangen_Unterlagen die Bescheinigung als PDF Speicher und diese mit Doppelklick auf den Feld oder per einmalklick auf den Feld erscheint erscheint oben einen Menü (auf “anlage Verwalten klicken). Durch klicken auf “Hinzufügen” muss beim erste mal der Ordner gesucht werden, danach wird er immer gleich angezeigt. Bei “Entfernen” kann die Unterlage wieder enfernt werden. Bei “Öffnen” oder auch doppelkilck kann diese von der Datenbank geöffnet werden. Bei “Speicher unter” oder “Alles speichern” kann ohne lange im Explorer zu suchen die Datei woanderst gespeichert werden (z.b. USB Stick).
Unterlagen Ansichtfenster Unterlagen Hinzufügen Neuzugang anklicken für Anmeldung
Neuzugang kann angeklickt werden, wenn Sie für die Schlangen bei einer behörte eine Bestandsänderungsanzeigen machen müssen, dadurch ist es leichter zu filtern (später mehr dazu).
Intervall Planung
Bei Intervall wird der Fütterungsintervall festgelegt, dieser ist maßgebend für die Berechnung der nächte Fütturung und der Überfällige Tage (letztes mal gefressen).
Schlangenbilder Einfügen
Durch klicken auf den Symbol Ordner öffnen kann einen Bild hizugefügt werden. Auch hier habe ich einen unterordner mit Schlangen_Bilder” angelegt, in dieser lege ich zu jeder Schlange mit der “Zuchtnummer” einen weiteren Ordner an, in dieses Ordner speichere ich alle Bilder der Schlange. Durch klicken auf den Papierkorb kann der Verknüpften Bild wieder gelöscht werden. Zu einen Späteren Zeitpunkt werde ich eine Art Galerie einfügen, dann kann man seine Lieblingen auch über diese Datenbank Präsentieren.
Verschiedene mögliche unterordner im Datenbank Ordner
Nun ist die Eintragung der “Neue Schlange” erledigt, nächter schritt ist die Pflege der Datensätze, wie “Fütterung”, Gewicht”, “Temperatur/Luftfeuchte” ”Häutung/gekotet” “Verkäufer”, “Käufer” und “Schlange Info”